Mittwoch, 28. September 2016

Sieger ist hier jeder!


Eine übliche Bezeichnung für das Down-Syndrom ist Trisomie 21.  Es ist ein Syndrom beim Menschen, bei dem aufgrund einer Genommutation das 21. Chromosom oder teile davon dreifach vorhanden sind.
Merkmale für Menschen mit Down-Syndrom sind zum Teil organische Störungen schon bei der Geburt und sie sind meist mehr oder weniger in ihren kognitiven Fähigkeiten beeinträchtigt. Oftmals werden sie als geistig behindert bezeichnet. So erfolgt dann auch die Einstufung.
Dieser sehr vereinfachte Versuch das Down-Syndrom zu beschreiben ist der Einstieg in eine besondere Veranstaltung bei der die Menschen  mit Down-Syndrom uneingeschränkt im Mittelpunkt stehen und ihre Fähigkeiten demonstrieren können.
Faszinierend ist immer wieder, wie diese Menschen, locker und unvoreingenommen, die Aufgaben und Herausforderungen im Rahmen ihrer Möglichkeiten meistern.

10. September 2016 - Hermann-Gieseler-Halle in Magdeburg - pünktlich 10.00 Uhr - mit dem Einmarsch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer begann das Sportfest "Down-Sport-in-Magdeburg 2016".
Höhepunkt der Eröffnungszeremonie war die Nationalhymne, gesungen vom Exaudichor Magdeburg.
Mehr als 200 Teilnehmer und Teilnehmerinnen im Alter von 3 bis 66, etwa 500 Begleiter, Eltern, Geschwister und über 180 Helfer und Helferinnen füllten die Arena.
Mit der Hilfe vieler Unterstützer und Sponsoren hatte der Stadtsportbund Magdeburg verschiedene sportliche Herausforderungen, darunter Rundenläufe, Weitsprung, Medizinballwerfen und Minigolf vorbereitet.
In Workshops, z.B. Tanz, Mode und Drums-Alive, wurden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen auf ihre Darbietung zum Abschluss des Tages vor der Siegerehrung vorbereitet.
Essen und Trinken kamen nicht zu kurz und diverse Angebote im Rahmenprogramm brachten zusätzlich Abwechslung. Sehr beliebt waren dabei Judo für jedermann, Fußball, Schminken, Malen und viel mehr. 
Die Siegerehrung zum Ende brachte für alle eine Goldmedaille, denn - Sieger war hier jeder.


https://goo.gl/photos/CP6ggBYfmoeBpxDt7

Keine Kommentare:

Kommentar posten